Mentale Stärke im Beruf

Die Strategien des Qigong.

Vortrag
Prof. Dr. Oliver Hugo


Begriffe, Konzepte und Praxisimpulse


Inhalt

Mentale Stärke gilt als eine wesentliche Voraussetzung, um in Zeiten schnellen Wandels, zunehmenden Leistungsdrucks und sich verschärfenden Konkurrenzkampfes erfolgreich zu sein. Doch was bedeutet mentale Stärke überhaupt? Was ist „Strategie“ und in welchem Verhältnis steht dieser Begriff zu Konzepten mentaler Stärke?

In meinem seminaristisch gehaltenen Vortrag wollen wir uns diesen Fragen aus daoistischer Sicht annähern.

Dabei betrachten wir insbesondere auch philosophische Impulse, wie sie in der Tradition oft weitergegeben werden und die in ihrer Zeitlosigkeit auch für den modernen Menschen wertvolle Hilfestellung sein können. Ergänzt wird der Vortrag durch einige Übungen aus dem Stillen Qi Gong, die das Gesagte auf praktische Weise erfahrbar machen und uns im Alltag immer wieder inspirieren können.

Referent

Prof. Dr. Oliver Hugo

Professor für Medien-, Kommunikationsmanagement und Marketing

Oliver Hugo